25. Februar 2016

eine Kostprobe: Café Peppino Cremona

Letzte Woche durfte eine Nespresso-Kapselkaffeemaschine bei uns einziehen. Für mich, als Gelegenheitskaffeetrinkerin, im Moment die perfekte Gerätewahl. 

Nun habe ich aber die Qual der Wahl an unterschiedlichen Sorten und Anbietern des Kaffees. Das Angebot von Nespresso selbst ist ja eigentlich unschlagbar, aber da ich nicht immer Lust und Laune habe in den Shop zu spazieren oder online einzukaufen, probiere ich (natürlich!) auch Kapseln von Drittanbietern. Diese bekomme ich schließlich in (fast) jedem Supermarkt, oftmals auch ein wenig preiswerter, vor allem wenn man bestimmte Warengruppenrabatte abwartet. ;) Einige Päckchen durften schon mit und nun gibt es einen ersten Erfahrungsbericht, wie sich die Kapseln mit der Delonghi Lattissima vertragen und, was noch wichtiger ist, ob sie denn überhaupt schmecken.


Café Peppino
getestete Sorte: Cremona (Espresso Crema 4/10)
weitere Sorten: Venezia (9/10), Bergamo (6/10)
Preis: € 1.99/ 10 Kapseln/ 55g
gekauft: Billa

Verpackung
Die Kapseln befinden sich lose und nicht nochmals verpackt in einem kleinen 10x10x5cm großen Karton. Dieser ist schlicht gestaltet, der Name der Sorte in der Farbe der Kapseln hinterlegt. Die Sorte steht gut sichtbar auf der Vorder- und Rückseite, auch der Stärkegrad des Kaffees ist auf der Verpackung ersichtlich. Die Schachtel ist wiederverschließbar, was allerdings ein wenig Fingerspitzengefühl benötigt, da die Kapseln ja einfach irgendwie in der Schachtel liegen und somit erstmal weggeschüttelt werden müssen ehe man die Kartonlasche in die Schachtel stecken kann.


Kapsel
Die Kapsel besteht aus hartem gelben Plastik, oben und unten mit Aluminium versiegelt, und weder die Schachtel noch die Kapseln selbst riechen nach Kaffee. Die Kapseln sind folglich also gut aroma-versiegelt. Die jeweilige Sorte ist nicht auf der Kapsel zu finden, die unterschiedlichen Sorten von Café Peppino haben jedoch unterschiedliche Farben. Wenn man bei einem Anbieter bleibt, besteht somit keine Verwechslungsgefahr.

Kompatibilität
Das Einsetzen der Kapseln funktioniert einwandfrei, der Hebel muss weder fester runtergedrückt werden, noch macht die Maschine seltsame Geräusche, weil sie die Kapsel nicht ordnungsgemäß durchstechen kann. Der Kaffee läuft zügig und ohne tropfen aus der Maschine und es bildet sich eine schöne Crema.


Geschmack
Vorweg möchte ich anmerken, dass ein Geschmacksurteil natürlich immer subjektiv ist, und dieser Kaffee sicher auch seine Liebhaber hat. Für mich hat er aber leider weder nach Kaffee gerochen, noch geschmeckt. Beim ersten Versuch habe ich dazu noch den Fehler gemacht, zu viel Wasser durchlaufen zu lassen, wodurch der Geschmack noch bitterer wurde. Für mich ist der Kaffee zu bitter und riecht auch verbrannt. Als Espresso mit viel Milch ist er gerade noch trinkbar, dann fällt auch der Geruch/Geschmack weg. Einen Nachkauf meinerseits schließe ich definitiv aus, obwohl die Kapseln gut funktionieren und auch sehr preiswert sind.



Habt ihr Erfahrungen mit den Kapseln von Café Peppino?








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar, Anregung und Kritik. Nur eine Bitte: seid nett zueinander. ;)
Kulinarische Grüße Melanie